Kostenlos Ihre Firma im Webkatalog eintragen

Mit Firmeneintrag zu mehr Bekanntheit (02.02.2012 08:02)


Die meisten großen Konzerne haben den Vorteil, dass sie innerhalb von ihrer Zielgruppe bereits über eine große Bekanntheit verfügen. Das Marketing ist für solche Unternehmen also erheblich einfacher. Als kleines oder mittelständisches Unternehmen ist es nicht ganz so einfach. Aber auch als solches Unternehmen gibt es verschiedene Kniffe und Möglichkeiten, mit denen man ganz einfach zu mehr Bekanntheit kommt. Ein Firmeneintrag in einem Branchenbuch ist eine solche Möglichkeit. In einem Online-Branchenbuch wie regional.de kann man mit dem Firmeneintrag sogar doppelt profitieren.

Der Firmeneintrag als einfaches Werkzeug im Online-Marketing

In den früheren Jahren hat man als Unternehmen meistens einen Eintrag in den Gelben Seiten oder einem anderen Branchenbuch gehabt. Wenn jemand einen Handwerker oder Dienstleister gesucht hat, hat er die Gelben Seiten geöffnet und den Firmeneintrag des Unternehmens gelesen. In der heutigen Zeit greift jedoch kaum noch jemand auf Telefonbücher oder die Gelben Seiten zurück. Stattdessen suchen die Leute bei Google nach dem Firmeneintrag für bestimmte Dienstleistungen und verschaffen sich auf diese Weise einen guten ßberblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten. Auf diese Suchenden haben sich natürlich auch die Anbieter von Portalen im Internet eingestellt. Wer heute einen Dienstleister in der eigenen Umgebung sucht, findet diesen meistens in einem Online-Branchenbuch wie regional.de. Wer hier einen Firmeneintrag hat, wird also direkt von den Leuten gefunden, die über Google einen bestimmten Dienstleister oder ein Unternehmen suchen. Die Kontaktdaten sind direkt ersichtlich und die Umsätze, die über das Internet generiert werden, steigen direkt. Und das alles mit einem kostenlosen Firmeneintrag. Hier hört der Nutzen eines solchen Eintrags aber noch nicht auf.

Wert bei Google durch Firmeneintrag erhöhen

Der Firmeneintrag sorgt nicht nur dafür, dass menschliche Besucher den eigenen Eintrag besser finden, sondern auch dafür das die Bots von Google den Namen des eigenen Unternehmens öfter wahrnehmen. Der Firmeneintrag wird von den Google Bots wahrgenommen, ein Link führt auf die eigene Webseite und man steigert mit dem Firmeneintrag gleichzeitig noch die eigene Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen. Das sorgt dafür, dass die eigene Homepage noch besser bei der wichtigen Suchmaschine gelistet wird und die Besucher einfacher auf die Webseite des Unternehmens kommen. Der Besucher hat also verschiedene Möglichkeiten auf das Unternehmen zu stoßen: Entweder er findet den Firmeneintrag bei einer generellen Suche im Internet oder er stößt sogar direkt auf die Webseite des Unternehmens. In jedem Fall wird die Bekanntheit der Firma gesteigert und es werden mehr potentielle Kunden Kontakt mit der Firma aufnehmen.